Flagge  Flagge  Flagge
Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Kultur & Tourismus / Sehenswürdigkeiten / Schillerhaus
SCHILLERHAUS

Als Friedrich Schiller 1787 im Haus der Familie Lengefeld-Beulwitz mit Charlotte von Lengefeld und Caroline von Beulwitz zusammentraf, war er von der aufgeschlossenen geistigen Atmosphäre beeindruckt. Vor allem während des ersten längeren Aufenthaltes Schillers in der kleinen Residenzstadt wurde seine Leidenschaft für Caroline und die noch unverheiratete Charlotte geweckt.
   

Geschichte des Hauses / Sanierung 2005 - 2009

Das Gebäude gehört zu den wenigen authentischen Schillerstätten in Deutschland, die nicht den Bomben des 2. Weltkrieges zum Opfer gefallen sind. Zahlreiche restauratorische Befunde im ehemaligen Wohnbereich der Familien von Lengefeld und von Beulwitz ermöglichten bei der 2005 bis 2009 erfolgten Instandsetzung des Hauses eine realitätsnahe Rekonstruktion der Raumstrukturen und Wandfassungen des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

   
Schillerhaus Rudolstadt
Das Rudolstädter Museum unterscheidet sich gegenüber allen weithin bekannten Schiller-Gedächtnisstätten dadurch, dass es seinen Fokus auf eine Zeit in Schillers Leben richtet, die man als Wende bezeichnen kann. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Ausstellung der ersten Begegnung mit Johann Wolfgang von Goethe sowie Schillers Verhältnis zu Charlotte von Lengefeld und Caroline von Beulwitz.


Der glücklicherweise in großen Teilen erhaltene Briefwechsel aus der Rudolstädter Zeit erlaubt heute vielschichtige Interpretationen zu dem nicht immer eindeutig zu entwirrenden Beziehungsgeflecht zwischen den Schwestern und Friedrich Schiller.

 

Leiterin:

Dr. Daniela Danz

 

 

Öffnungszeiten:

 

Montag: geschlossen
Dienstag bis Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr (November bis März)

Dienstag bis Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr (April bis Oktober)


Preise:

5,- EUR   Normalpreis
3,- EUR
  Gruppen ab 8 Personen, Arbeitslose, Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte, Sozialpassinhaber, Thüringer-Wald-Card-Inhaber, Ehrenamtscard-Inhaber;
an folgenden Geburtstagen:
Caroline von Beulwitz: 3. Februar
Louise von Lengefeld: 23. Juli
Friedrich von Beulwitz: 28. August
Charlotte von Lengefeld: 22. November
8,- EUR
  Kombiticket (Gilt für Schillerhaus und Thüringer Landesmuseum Heidecksburg)
9,- EUR
  Kombiticket (Gilt für Schillerhaus, Thüringer Landesmuseum Heidecksburg und Thüringer Bauernhäuser)

 

 

Restaurant Schiller!

Im Schillerhaus befindet sich auch das Restaurant Schiller! mit 50 Restaurantplätzen und einem Biergarten mit 50 Plätzen.



Kontakt:
Schillerhaus Rudolstadt
Schillerstraße 25
07407 Rudolstadt
Tel. 0 36 72 – 48 64 70
Fax 0 36 72 – 48 64 71

info@schillerhaus-rudolstadt.de
www.schillerhaus-rudolstadt.de

Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz