Flagge  Flagge  Flagge
Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Kultur & Tourismus / Sehenswürdigkeiten / Richtersche Villa
RICHTERSCHE VILLA

Richtersche Villa
Benannt wurde das märchenschlossartige, große Haus in der Schwarzburger Chaussee nach seinem Bauherren, dem Fabrikanten Friedrich Adolf Richter. Mit der Gründung einer pharmazeutischen Firma, die unter dem Markenzeichen "Anker" auch Süßigkeiten, Musikautomaten und Spielzeug herstellte, siedelte Richter im vergangenen Jahrhundert einen wichtigen Industriezweig in Rudolstadt an. Zu den bekanntesten Erzeugnissen gehörten die Ankersteinbaukästen, die über mehrere Jahrzehnte in alle Welt verkauft wurden und heute durch die Wiederaufnahme der Produktion durch die Ankerstein GmbH eine Renaissance erleben.

Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz